Wach und fit

mabuse-Verlag, 2009
Mehr Energie, Leistungsfähigkeit und Ausgeglichenheit (mit Jürgen Zulley)

In „Wach und fit“ geht es um den guten Tag. Insofern ist es gewissermaßen die andere Seite der Medaille, deren eine die „Schlafschule“ ist. Der gute Tag zeigt sich daran, dass man ausgeglichen, mit Energie und Freude erledigt, was man erledigen will und muss. Das hat mit einer guten Nacht zu tun, und noch mit vielem anderem: mit Zeiteinteilung, Pausen und Essen, Arbeitsumgebung, Licht und Organisation – und die Chefs mischen auch noch mit. Der erste Teil liefert das Hintergrundwissen, der zweite praktische Anwendungen in vielen Lebens- und Arbeitssituationen, bis hin zur Nachtarbeit.

ISBN 978-3-940529-33-6 Bestellen
Blick ins Buch

Aus den Rezensionen:

Wie man seinen Arbeitsalltag so gestaltet, dass er harmonisch ist, dazu gibt es bereits eine Fülle buntester Ratgeber, aus der sich einer – ein nicht so bunter – angenehm hervorhebt: „Wach und fit“ heißt das kleine Buch aus dem Herder-Verlag, das allerdings deutlich mehr hergibt, als sein Titel vorgibt.
Westdeutsche Allgemeine Zeitung

In dem hier vorliegenden Buch „Wach und fit“ ist es Zulley und Knab gelungen, in einer leicht verständlichen, praktischen Sprache wissenschaftlich fundierte Empfehlungen zu geben. Ein wichtiges und interessantes Buch für alle, die tagsüber ‚voll dabei sein‘ wollen.
Pflegekompetenz – Ethik – Persönlichkeit

Zu welchen Tageszeiten erledigt man anfallende Arbeiten am besten? Wie lässt sich frühzeitig erkennen, dass man eine Pause braucht? Wie wirken sich Bewegung und Licht auf die Leistungsfähigkeit aus? Antworten auf diese und ähnliche Fragen geben die Schlafforscher Jürgen Zulley und Barbara Knab in ihrem verständlich geschriebenen Buch „Wach und fit“.
Berner Zeitung

Rezension März 2004 : Buchtip „depression-therapie-forschung

Kurz und prägnant erläutern sie, was es mit dem Schlaf und seinem Gegenpart Wach-und-fit auf sich hat, und wie man sich die Grundlagen schaffen kann, um wach und fit zu sein. Ein Ratgeber für alle, die nach Auswegen aus unserem wenig schlaffreundlichen modernen Leben suchen.
Öko-Test

Dank seines individuellen Ansatzes ein sehr lesenswertes Buch, in dem garantiert jeder Leser Anregungen finden wird, sein Schlafverhalten und seinen Tag so zu gestalten, dass Wachheit, Leistungsfähigkeit und Lebensqualität optimiert werden.
das schlafmagazin

Das Original dieses Titels erschien bei Herder 2004