Vorträge und Interviews

Aufmerksam zuhören - können auch Erwachsene. © Barbara Knab
Aufmerksam zuhören – können auch Erwachsene. © Barbara Knab
Beim Science-Slam bringen junge Wissenschaftler eigene Forschungsergebnisse in zehn Minuten auf die Bühne. Das mache ich zwar nicht – aber öffentlich reden über Wissenschaft, das schon.

Gerne gebe ich auch Interviews, allerdings eher zu den Themen meiner zentralen Spezialgebiete Schlaf und Lernen.

In meinen Vorträgen über die Wissenschaft Psychologie mische ich bewährtes Wissen mit nagelneuen Ergebnissen, Geschichten mit Übungen. Alles korrekt und verständlich. Vergnüglich auch, sagen die Leute. Ob es zehn sind oder ein paar hundert, Schulkinder oder Ärzte, ist mir gleich recht – Stil und Inhalt passe ich an.

Die Wissenschaftsthemen, über die ich schon geschrieben oder öffentlich gesprochen habe, finden Sie bei den Publikationen, im Vortragsarchiv – und in meinem Psychologie-Blog, dort aus der Perspektive der Schlafforschung.

Bevorzugt spreche ich über Themen aus diesen Gebieten der Psychologie

  • Schlaf und Schlafstörungen
  • Biologische Rhythmen, Schichtarbeit und Jetlag
  • Kognitives von Aufmerksamkeit bis Intelligenz
  • Psychische Gesundheit
  • Sprache(n), Kultur und Interkulturelles

Falls Sie etwas anderes wünschen – fragen Sie mich einfach. Weiter zu Kontakt

Weiter hier

Weiter hier