Die kleine Schlafschule

mabuse Verlag Frankfurt / Main 2015

Wege zum guten Schlaf (mit Jürgen Zulley),

Schlafschule – wozu denn das? Schließlich kann jedes Neugeborene schlafen, und überhaupt: Sind nicht heute alle stolz darauf, wenn sie wenig schlafen? Für nutzlos und unproduktiv wird Schlaf oft gehalten, für „verschlafene“ Zeit eben. Das ist ein Irrtum, und Schlafgestörte können ein Lied davon singen.

Tatsächlich ist Schlaf lebenswichtig und unerlässlich für jede menschliche Leistung, überdies eine Quelle der Freude und Ausgeglichenheit. Doch vieles kann ihn stören, etwa Lärm, Schmerzen, Grübeln – oder ein Leben gegen die biologischen Rhythmen. Jeder dritte Erwachsene schläft öfter schlecht. Wer dann falsch reagiert, kann eine Schlafstörung entwickeln.

Wer richtig reagieren will, dem hilft die Schlafschule – mit fundiertem Hintergrundwissen, aktuellen wissenschaftlichen Erkenntnissen und praktischen Tipps.

Das Buch basiert auf der gleichnamigen Erstausgabe, die 2002 erstmals herauskam. Die Kapiteleinteilung ist nahezu identisch, es ist aber völlig neu überarbeitet. Die Rezensionen beziehen sich noch auf die Herder-Ausgabe.

Bestellen

Aus den Rezensionen:

…. alles das erklärt „Die kleine Schlafschule“ plastisch und exakt auf der Basis neuester medizinischer und psychologischer Erkenntnisse. Ein Buch, das in seinem Bereich das Zeug zum Klassiker hat, für Menschen mit Schlafproblemen, für Ärzte und Therapeuten.
Süddeutsche Zeitung

Die kleine Schlafschule ist nicht allein ein Ratgeber bei durchwachten Nächten, sondern darüber hinaus ein Taschenwissenskompendium rund um den Schlaf. Das nächtliche Auf und Nieder der Hormone, die Eigenheiten von Abend- und Morgentypen, der Teufelskreis von Schlafenwollen und Nicht-schlafen-Können – all das und viel mehr wird in handlichen Lektionen à je zwei Seiten in klarstem Deutsch erklärt.
Psychologie heute

Ein Klassiker für Menschen mit Schlafproblemen ist der Ratgeber „Die kleine Schlafschule“ von Prof. Jürgen Zulley und Dr. Barbara Knab. Es zeigt anschaulich und fundiert Wege zum guten Schlaf auf.
Vital

Gutes Buch, viele Tipps.
Lenz

In ihrem Buch blättern der Regensburger Schlafforscher Jürgen Zulley und die Wissenschaftsjournalistin Barbara Knab die Fakten Schritt für Schritt auf den Tisch. Neben nützlichen Informationen und Tipps erfahren die Leser aber immer wieder auch wissenswerte Kleinigkeiten am Rande.
Barmer

Das Besondere an diesem Ratgeber ist, dass er knapp und umfassend, dazu für den Laien verständlich, Informationen über den gesunden und gestörten Schlaf darstellt und zudem verschiedene Vorschläge macht, was man selbst tun kann, um leichte Schlafstörungen zu beheben.
Buchprofile

Die neuesten medizinischen Erkenntnisse übersichtlich dargestellt.
Madame

So kurz und knapp wie möglich, so ausführlich wie nötig informieren die Autoren Barbara Knab, Wissenschaftsjournalistin, und Jürgen Zulley, Professor an der Uni Regensburg, Leiter des Schlafmedizinischen Zentrums, über Abläufe im „normalen“ Schlaf, über Schlafstörungen und -probleme, und was sich dagegen tun lässt.
Apotheke und Marketing